Geschrieben von Angela Kessler und Daniel Kähny

Update 28.3.2022: Ein erster Erfolg siehe igschuleeichsel.de

Ein Blog mit Geschichte(n) muss auch zu aktuellen Themen Stellung nehmen, speziell in diesem Fall. Ich (Daniel Kähny) bin noch in Adelhausen in die Grundschule gegangen und konnte zur Schule laufen. Gegen den Widerstand der Einwohner von Adelhausen wurde diese Schule geschlossen. Inzwischen wurde das Gebäude abgerissen. Über die Geschichte der Schulen in Adelhausen (Der erste Schulmeister in Adelhausen) und Eichsel (Schulskandal auf dem Dinkelberg aus dem Jahr 1792) hatten wir schon berichtet.  Nun soll auch die Grundschule in Eichsel (eine Filialschule der Dinkelbergschule) geschlossen werden. Auf deren Homepage findet man zu diesem Thema leider nichts. Zwischen den Ortschaften Eichsel und  Adelhausen besteht hinsichtlich der Schule eine gewachsene Verbindung. Nachdem schon die Schule in Adelhausen geschlossen wurde, wollen wir nicht noch einen weiteren Schulstandort verlieren. Das Team dieses Blogs unterstützt diese Forderung.

Ziel ist es angeblich die Schule nach Minseln zu verlegen. Doch dort gibt es momentan nicht genug Platz. Eine Erweiterung ist zwar geplant, bis diese realisiert wird, kann noch viel Zeit ins Land gehen. Konkret heisst das für die Grundschüler von Adelhausen und Eichsel, dass sie nach Karsau oder Rheinfelden fahren bzw. gefahren werden müssen. Für Grundschüler ist das nicht zumutbar und für die Umwelt ist jeder zusätzlich gefahrene Kilometer schädlich. Eine Grundschule muss ortsnah sein. Im Einbürgerungsvertrag der Gemeinden Adlehausen und Eichsel wurde damals der Erhalt der Schulen zugesichert. Am 28.3.2022 wird in Rheinfelden darüber entschieden, wie es mit der Schule weiter geht.

Die Schule muss im Dorf (Eichsel) bleiben

Unter dem Link:

https://www.petitionen.com/erhalt_der_grundschule_in_eichsel?utm_source=whatsapp

findet ihr die Online Petition zum Erhalt der Schule und viele andere Gründe, warum die Schule erhalten werden muss. Weitere Info unter:

https://igschuleeichsel.de/

 

Das Team von kaehny.info