Geschrieben von Daniel Kähny

Über die Vorfahren meines Ur-Ur-Großvaters Heinrich senior ist in diesem Blog bisher nicht viel berichtet worden. Da die Standesbücher der Kirche in Baden inzwischen bis Anfang 19. Jahrhunderts digital zur Verfügung stehen, lässt sich doch einiges über seine Vorfahren finden.

Der erste dokumentierte Kähny in unserer direkten Linie ist Joseph Käni. Er ist um 1753 geboren und starb im Juli 1793. Viel wissen wir über ihn nicht. Sein ältester Sohn Joseph und Großvater von Heinrich wurde am 31.07.1783 als Österreicher geboren und starb am 15.1.1848 als Badener. Ab dieser Generation finden wir in den Aufzeichnungen, in den Standesbüchern und Archivunterlagen einiges Wissenswertes. Sein jüngster Sohn Anton und Onkel von Heinrich ging in die Geschichte der badischen Revolution ein.

 

Joseph war zunächst Schuster und später der erste badische Waldhüter von Adelhausen. Im Forstgesetz von 1833 und in den Dienstinstruktionen waren die einzelnen Rechte und Pflichten der Gemeindewaldhüter beschrieben.Die „Dienstinstruktion für sämtliche Waldhüter des Großherzogtums Baden" vom 20. August 1834 war noch genauer: Die wichtigste Aufgabe des Waldhüters war insbesondere der Schutz der Gemeindewaldungen gegen
  • Diebstahl von Holz und sonstigen Walderzeugnissen (ausgenommen Leseholz),
  • Hehlerei von gestohlenem Waldgut,
  • Beschädigung von stehendem Holz,
  • Waldbrandgefahr,
  • Unbefugtes Weiden,
  •  Illegale Streu- und Grasnutzung,
  • Illegales Anharzen,
  • Unerlaubten Kahlhieb und Ausstockung,
  • Unbefugtes Betreten von gesperrten Schlägen und Saatschulen,
  • Grenzverrückungen,
  • Unbefugtes Bauen im Wald sowie
  • weitere Übertretungen von forstpolizeilichen Vorschriften.
Diebstahl gab es auch schon zu jener Zeit. Im Großherzoglichen Badischen Anzeige-Blatt für den Oberrhein-Kreis vom 1.5.1844 finden wir folgende Anzeige.
 
 
Joseph wurden ein Pflugsech und ein Riesterstecken gestohlen. Der Schaden 3 Gulden und 14 Kreuzer, entspricht etwa der Kaufkraft von 75 € heute. Ob der Dieb gefunden wurde ist nicht dokumentiert.
 
Interresant ist dann der Eintrag im Totenbuch 18. Januar 1846.
 
 
"Am fünfzehnten Jänner eintausend achthundert sechsundvierzig starb nachts zehn Uhr und wurde am achtzehnten vormittags neun Uhr beerdigt Joseph Kähni 63 Jahre alt Waldhüter und Bürger - Ehemann der Elisabeth Hohler in Adelhausen. Zeugen des Todes und Beerdigung: Fridolin Rütschle und Anton Kähni. Eichsel den 18. Jänner 1846 Pfarrer Schreiber"

Bei genauerer Betrachtung der Schreibweise des Namens, erkennt man, dass der als Österreicher geborene Joseph Käni als Badener mit dem Namen Joseph Kähni verstorben war. Unser Name hat ab diesem Zeitpunkt ein "h" bekommen.
 
Quellen

Staatsarchiv Freiburg: Findbuch L 10 Badische Standesbücher (Geburts-, Ehe- und Sterbeeinträge)

Familienbuch Adelhausen-Eichsel 1997 von Adolf Gottfried Kähny (Privatarchiv Daniel Kähny)

Großherzoglich Badisches Anzeige-Blatt für den Oberrhein-Kreis : (1.5.1844) 35. Karlsruhe. Badische Landesbibliothek Karlsruhe / CC-BY-SA-Lizenz (4.0)