Geschrieben von Daniel Kähny

Über Ansichtskarten von Adelhausen hatte ich schon in einem separaten Artikel berichtet.

Nach langer Suche befindet sich nun eines der ersten Exemplare einer Ansichtskarte von Adelhausen in meinem Archiv. Und es ist ein besonderes Exemplar.

Urgroßonkel Eduard machte Ende des 20. Jahrhunderts eine Lehre als Kaufmann, was in eine Zeitlang nach Freiburg führte. Dort hatte sein Onkel Karl Friedrich Noll ein Geschäft. Genaueres dazu habe ich noch nicht gefunden. Aus dieser Zeit stammt diese Karte. Sie wurde am 21.11.1899 zwischen 1 und 2 Uhr nachmittags aufgegeben und war am gleichen Tag zwischen 3 und 4 Uhr nachmittags in Freiburg. Von solchen Beförderungszeiten sind wir heute meilenweit entfernt.

Das Interessante an der Karte ist der Inhalt. Er ist chiffriert (verschlüsselt) und bisher konnte ich nicht herausfinden, was die Zeichenfolgen bedeuten. Hier brauche ich die Hilfe der Leser. Kann ein Krypto-Tüftler von Euch herausfinden, was der Text im Klartext aussagt? Für diejenigen gibt es dann selbstverständlich eine Belohnung. Kontakt könnt ihr wie immer über die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit mir aufnehmen. Der Text in besserer Auflösung:

 

Noch in eigener Sache: Das letzte halbe Jahr war sehr gefüllt. Deshalb gab es auch schon länger keinen neuen Artikel mehr. Das wird sich jetzt wieder ändern. Material gibt es genug.