Drucken

geschrieben von Daniel Kähny

Der Kähny Treff 2023 ist schon Geschichte und war ein voller Erfolg. In Eichsel haben sich am Samstag den 6. Mai 2023 40 Kähnys zwanglos im Gastaus Maien in Eichsel getroffen. Für viele war es eine große Wiedersehensfreude nach längerer Zeit. Es wurde ohne großes Programm viel gesprochen, diskutiert und ausgetauscht. Obwohl ich die meisten schon kannte, waren doch ein paar für mich "neue Gesichter" dabei. Die weiteste Anreise hatten Deborah and Mike Wallish aus den USA. Mike ist Nachfahre der "Kähny -lang-" Linie. Drei Söhne von Kähny -lang- sind 1849 in die USA ausgewandert (siehe auch Nr. 41 in  Die Revolutionäre vom Dinkelberg (Teil 1) und Der Wirtschaftsstreit in Adelhausen (1830-1832): Showdown in Schopfheim ). So konnten auch einige ihre Englischkenntnisse anwenden und vielleicht sogar verbessern. Wie bei jedem Treffen werden auch Pläne für das nächste Treffen geschmiedet. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht wieder 15 Jahre dauert :-)

Der Kähny Treff 2023 ist schon Geschichte und war ein voller Erfolg. In Eichsel haben sich am Samstag den 6. Mai 2023 40 Kähnys zwanglos im Gastaus Maien in Eichsel getroffen. Für viele war es eine große Wiedersehensfreude nach längerer Zeit. Es wurde ohne großes Programm viel gesprochen, diskuttiert und ausgetauscht. Obwohl ich die meisten schon kannte, waren doch ein paar für mich "neue Gesichter" dabei. Die weiteste Anreise aus den USA hatten Deborah and Mike Wallish.

Gruppenbild beim Kähnytreff 2023

Eine Namensliste kann ich hier aus bekannten Gründen nicht veröffentlichen. Wer aber gerne Kontakt zum einen oder andern aufnehmen möchte darf sich gerne an mich wenden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Der Autor dieses Beitrags steht ganz rechts. Auch wenn noch jemand das gedruckte Heft

Der Waldhüter Josepf Käni  Der erste dokumentiere Kähny in unserer direkten Linie ist Joseph Käni. Er ist um 1753 geboren und starb im Juli 1793. Viel wissen wir über ihn nicht.   Sein ältester Sohn Joseph und Großvater von Heinrich wurde am 31.07. 1783 als Österreicher geboren und starb am 15.1.1848 als Badener. Ab dieser Generation finden wir in den Aufzeichnungen in den Standesbüchern und Archivunterlagen einiges Wissenswertes. Sein jüngster Sohn Anton und Onkel von Heinrich ging in die Geschichte der badischen Revolution ein.

haben möchte, darf er sich gerne an mich wenden.

An dieser Stelle noch ein Link zu einer sehenswerten Sendung vom SWR über einen Teilnehmer des Treffs: https://www.swrfernsehen.de/landesschau-bw/hat-schon-zweimal-den-ruhestand-verschoben-landarzt-friedrich-kaehny-100.html